Fragen zum Mobile-Ticketing

Was für Mobile-Tickets kann ich mit der ÖV Plus-App kaufen?

Mit der ÖV Plus-App können Kurzstrecken-, Einzeltickets, Tages- und Mehrfahrtenkarten innerhalb des gesamten Libero-Gebiets gekauft werden. Pro Gerät können mehrere Tickets für gemeinsam reisende Personen bezogen werden. Lösen Sie das erste Ticket und klicken Sie auf «Erneut kaufen» sobald das Ticket angezeigt wird.

Was für Zahlungsoptionen stehen mir zur Verfügung?

Sie haben die Möglichkeit Ihre Tickets mit Visa, MasterCard, Postcard, Easypay von Swisscom oder TWINT zu bezahlen. Bitte beachten Sie, dass bei Easypay von Swisscom ein Maximalbetrag von 300.- CHF pro Einkauf nicht überschritten werden darf. Weitere Informationen zu Easypay finden Sie unter: swisscom.ch => Stichwortsuche Easypay. Es besteht zudem jederzeit die Möglichkeit, zwischen den einzelnen Zahlungsmitteln zu wechseln. Klicken Sie auf den Button «Mehr» und wählen Sie anschliessend «Zahlungsmittel verwalten».

Zu welchem Zeitpunkt muss der Kauf eines oder mehrerer Mobile-Tickets erfolgen?

Das Mobile-Ticket muss rechtzeitig vor dem Einsteigen in das Fahrzeug gekauft werden.

Wie sicher sind meine Daten?

Bezüglich des Datenschutzes und der Zahlungssicherheit arbeitet BERNMOBIL mit schweizweit führenden E-Commerce-Partnern zusammen. Dies garantiert grösstmögliche Sicherheit in Bezug auf Datenschutz und Zahlungsabwicklung. Das heisst, die Zahlungsinformationen sind beim Payment-Service-Provider (DataTrans) hinterlegt.

Gibt es die Möglichkeit, eine Quittung für mein eingekauftes Mobile-Ticket zu generieren?

Ja. Sie müssen lediglich eine gültige Email-Adresse hinterlegen, damit wir Ihnen eine automatisch generierte Quittung im PDF-Format zusenden können. Sie können die hinterlegte Email-Adresse jederzeit wechseln. Klicken Sie auf den Button «Mehr» => «Zahlungsmittel verwalten» => «Kaufquittung».

Ich habe ein falsches Mobile-Ticket gekauft – wo kann ich es zurückgeben?

Genau wie ein am Automaten bezogenes Ticket können Mobile-Tickets weder rückerstattet noch umgetauscht werden. Eine Ausnahme bildet einzig die Rückerstattung von Mobile Mehrfahrtenkarten. Unbenutzte Mobile Mehrfahrtenkarten mit einzelnen, unbenutzten Fahrten können ausschliesslich im Infocenter am Bärenplatz 8 oder im Libero-Shop am Bubenbergplatz 5 in Bern zurückgegeben werden. Die Rückgabe kann nur über die auf Ihrem Smartphone vorgewiesene Mobile Mehrfahrtenkarte erfolgen. Das Vorlegen einer elektronischen Kaufquittung berechtigt nicht zur Rückerstattung. Weitere Informationen erhalten Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wie weise ich mein Mobile-Ticket bei einer Kontrolle vor?

Starten Sie die ÖV Plus-App und klicken Sie auf den Navigationspunkt «Tickets». Auf dem nun erscheinenden Bildschirm sind die gültigen Tickets grün markiert. Mit einem weiteren Klick gelangen Sie schliesslich zum Mobile-Ticket.

Was hat es mit den Farben rot, orange und grün auf dem Mobile-Ticket auf sich?

  • Ein rotes Ticket bedeutet: «Die Gültigkeitsdauer dieses Tickets ist abgelaufen.»
  • Ein oranges Ticket bedeutet: «Dieses Ticket ist noch nicht gültig», «Die Systemzeit wurde um mehr als zehn Minuten verstellt», oder «Eswurde eine vorbezogene Tageskarte gekauft, welche bereits gültig ist»
  • Ein grünes Ticket bedeutet: «Dieses Ticket ist gültig.


Hinweis: Mobile-Tickets können maximal 24 Stunden vor Antritt der Fahrt gekauft werden.

Was passiert, wenn ich im Augenblick einer Ticketkontrolle keine Internetverbindung habe?

Eine Internetverbindung wird nur für den Kauf des Mobile-Tickets vor der Abfahrt benötigt. Ist der Kauf abgeschlossen, wird das Ticket auf Ihrem Smartphone gespeichert und ist somit auch offline verfügbar. Besteht zum Zeitpunkt der Kontrolle keine Internetverbindung oder ist Ihr Smartphone im «Flugmodus», wird das Ticket orange angezeigt. Als Besitzer/Besitzerin Ihres Smartphones müssen Sie bei einer Kontrolle sicherstellen, dass Ihr Gerät einwandfrei funktioniert. Bei leerem Akku, Gerätefehlern etc. müssen Sie einen Zuschlag bezahlen.

Ich habe ein Mobile-Ticket gekauft. Meiner Kreditkarte wurden aber drei Tickets belastet. Was muss ich tun?

In diesem Fall ist Ihre Kreditkartenfirma in der Pflicht. Wir empfehlen Ihnen, umgehend mit Ihrer Kreditkartenfirma Kontakt aufzunehmen und den Sachverhalt zu klären.

Warum kann ich den Kauf eines Mobile-Tickets nicht abschliessen?

Vergewissern Sie sich, dass die Gültigkeitsdauer Ihrer Kreditkarte nicht abgelaufen bzw. Ihre bevorzugten Zahlungsmittel freigegeben sind

Was muss ich tun, wenn ich mein Smartphone verloren habe?

Beim Verlust Ihres Smartphones empfehlen wir, folgende Schritte sofort durchzuführen:

  • Sperrung der Nummer bei Ihrem Telekomanbieter
  • Vorsorgliche Sperrung des bei der ÖV Plus-App eingegebenen Zahlungsmittels. Ihre Zahlungsmitteldaten sind für Dritte zwar nicht ersichtlich. Es könnten jedoch Käufe mit der ÖV Plus-App getätigt werden.

Grundsätzlich raten wir Ihnen, den Sperrbildschirm Ihres Smartphones mit einem Zahlencode zu sichern.

Kann ich bereits gekaufte Mobile-Tickets auch auf ein anderes Smartphone übertragen?

Nein. Ein Mobile-Ticket (Kurzstrecken-, Einzelticket und Tageskarte) ist nur auf jenem Smartphone gültig, auf dem es gekauft wurde. Auch die Weiterleitung oder das Kopieren sind nicht erlaubt und werden bei Zuwiderhandlung strafrechtlich verfolgt.

Ausnahmen bilden einzig Mobile Mehrfahrtenkarten. Diese können – analog den Papier-Tickets – an Drittpersonen übertragen werden.

Meine Tochter hat mit meinem Smartphone gespielt und versehentlich Mobile-Tickets gekauft. Wo kann ich diese zurückgeben?

Genau wie ein am Automaten bezogenes Ticket können Mobile-Tickets (Kurzstrecken-, Einzelticket und Tageskarte) nicht rückerstattet oder umgetauscht werden. Ausnahmen bilden einzig Mobile Mehrfahrtenkarten. Diese können – analog den Papier-Tickets – an Drittperson übertragen werden. Eine entsprechende Bedienungsanleitung zur Übertragung Mobiler Mehrfahrtenkarten finden Sie weiter unten.

Übrigens: Sie können Ihre Ticketkäufe mit einem Passwort sichern. Klicken Sie dazu auf den Navigationspunkt «Mehr» und aktivieren Sie die Funktion «Ticketkauf mit Passwort». Geben Sie anschliessend ihr gewünschtes Passwort ein und hinterlegen Sie die Daten zu dem von Ihnen bevorzugten Zahlungsmittel. Weitere Informationen erhalten Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Sind meine Mobile-Tickets nach der Deinstallation der App – oder nach dem Kauf eines neuen Smartphones – noch irgendwo gespeichert?

Nein – wird die App deinstalliert, werden sämtliche Tickets automatisch gelöscht! Damit Ihre Mobile Mehrfahrtenkarten dennoch nicht «verlorengehen», haben Sie die Möglichkeit, diese mit einer SMS-Registrierung zu sichern. Klicken Sie auf den Navigationspunkt «Mehr» und folgen Sie den Anweisungen unter «Ticketkäufe sichern». Eine detaillierte Anleitung finden Sie im Dokument "Häufige Fragen" auf Seite 23.