Fragen zur Bedienung der ÖV Plus-App

Warum funktioniert das Herunterladen nicht?

Achten Sie darauf, dass bei Ihrem Smartphone genügend freier Speicherplatz zur Verfügung steht – die App benötigt jedoch nur ca. 10 MB. Stellen Sie über die Einstellungen Ihres Smartphones sicher, dass das Herunterladen von Daten erlaubt bzw. der Download auch über Mobilfunknetz freigegeben ist.

Kann die Karte deaktiviert werden?

Nein, die Karte ist ein zentraler Bestandteil der App. Sie können über die Einstellung Ihres Smartphones lediglich die Geolokalisation ausschalten.

Tipp: Die Geolokalisation bleibt nur so lange aktiv, wie die App geöffnet ist. Sobald die App geschlossen wird, wird auch die Lokalisation unterbrochen – und so der Akku geschont.

Wieso kann ich meinen Standort nicht lokalisieren?

Stellen Sie in den Einstellungen Ihres Smartphones sicher, dass die Geolokalisation aktiviert ist. Sofern eine permanente Internetverbindung besteht, ist es auch bei ausgeschalteter Geolokalisation möglich, Streckenabfragen zu tätigen. Einzig der Klick auf den Button «Lokalisieren» bleibt wirkungslos.

Wieso kann ich keine Streckenabfrage machen?

Da die App mit Echtzeitdaten versorgt wird, benötigt sie eine permanente Internetverbindung. Stellen Sie in den Einstellungen Ihres Smartphones sicher, dass mobile Daten verwendet werden dürfen.
 

Wieso finde ich meine Adresse nicht?

Die Adressen werden aus der OpenStreetMap generiert. Dabei handelt es sich um Geodaten, die von der weltweiten OSM-Community eingepflegt werden. Obwohl auch die Schweizer Adressdaten laufend ergänzt und aktualisiert werden, gibt BERNMOBIL keine Garantie auf deren Vollständigkeit.

Was sind POIs?

Das Kürzel POI steht für den englischen Begriff «Point of Interest» was auf Deutsch in etwa mit «Ort von öffentlichem Interesse» übersetzt wird. Auch in der Kartenansicht oder bei Streckenabfragen in der ÖV Plus-App finden Sie in und um Bern etliche Sehenswürdigkeiten wie Museen, Kinos, ausländische Botschaften etc. Probieren Sie es aus!

Warum wird meine Linie in der Übersicht nicht angezeigt?

Es werden nur Linien angezeigt, die am Tag der Abfrage auch fahren. Dazu zählen unter anderem die Linien der Nachtliniengesellschaft (Moonliner).

Warum erscheinen die gewünschten «Push»-Nachrichten nicht auf meinem Smartphone?

Bei der iOS-Version kann unter Einstellungen => Mitteilungen der gewünschte Modus ausgewählt werden. Bei der Android-Version muss unter Einstellungen => Anwendungen => Anwendungsmanager => App-Auswahl => die Auswahl «Benachrichtigung anzeigen» aktiviert sein.

Wie installiere ich das Widget für Android (Favoriten-Anzeige auf dem Sperrbildschirm)?

Drücken Sie ca. drei Sekunden auf die Taste «Aktuelle Anwendungen» => anschliessend auf «Widgets» klicken => «ÖV Plus» auswählen.

Warum funktioniert die App nicht, obwohl ich mich bei einem öffentlichen Hotspot befinde?

Ist der WLAN-Empfang in den Einstellungen Ihres Smartphones eingeschaltet, besteht die Möglichkeit, dass die App trotz «scheinbar» vollem Empfang nicht funktioniert. Der Grund liegt darin, dass Sie erst nach einem Login bzw. einer Registrierung via Browser auf den Hotspot zugreifen können. Bei kostenpflichtigen Hotspots empfiehlt es sich, den WLAN-Empfang zu deaktivieren und die App über Ihre Aborechnung zu nutzen.

Warum wird der Akku meines Smartphones beim Gebrauch der App schneller leer?

Die Geolokalisation mittels GPS ist zwar am genauesten – sie verbraucht aber auch am meisten Akku. Die App kann jedoch auch ohne GPS genutzt werden und eine Lokalisation über einen bekannten WLAN-Punkt erfolgen. Allerdings fällt dann die Möglichkeit weg, ein Ticket direkt ab dem Startbildschirm kaufen zu können.

Wie kann ich den Verbrauch meines Datenvolumens beim Betrieb der App minimieren?

Grundsätzlich wurde die App bereits so optimiert, dass bereits geladene Daten gecached, also zwischengespeichert werden. Das heisst, die können bei späterem Bedarf schneller wieder abgerufen werden. Falls Sie mit Ihrem Datenvolumen «sparsam» umgehen möchten, empfehlen wir Ihnen, nur wo nötig zu scrollen oder zu zoomen. Wird die App via WLAN genutzt, spielt das abgerufene Datenvolumen natürlich keine Rolle.

Wo kann ich Verbesserungsvorschläge oder allfällige Fehler melden?

Allgemeine Rückmeldungen zur App können via Kontaktformular an das Infocenter von BERNMOBIL und Fragen zu den einzelnen Linien an die jeweilige Transportunternehmung gerichtet werden.