Barrierefreies Reisen

Barrierefreier Einstieg

Wir setzen uns seit Jahren dafür ein, dass auch Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität unsere Dienstleistungen autonom und spontan nutzen können. Bei der Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen stellen wir die Bedürfnisse unserer Fahrgäste stets in den Mittelpunkt. Wir engagieren uns dafür, dass Sicherheit, Fahrkomfort, Information und Service laufend optimiert werden – selbstverständlich auch für Fahrgäste mit Einschränkungen.

Information an unsere Fahrgäste

Elektronisch und persönlich: In den Fahrzeugen erfolgt die Bekanntgabe der nächsten Haltestelle sowohl akustisch als auch optisch. An zahlreichen Haltestellen informieren elektronische Anzeigetafeln mit Text-to-speech-Funktion darüber, in wie vielen Minuten der nächste Bus oder das nächste Tram eintreffen wird – und um welche Linie sowie welches Fahrziel es sich handelt. Vor Ihrer Reise haben Sie die Möglichkeit, sich umfassend über den aktuellen Betrieb und Ihre Reiseroute zu informieren. Nutzen Sie dafür unsere Webseite,  die ÖV Plus-App oder oevplus.ch um auf aktuelle Informationen zuzugreifen. Zudem: Für persönliche Auskünfte steht Ihnen selbstverständlich unser Fahrpersonal jederzeit zur Verfügung, sowie unsere Leitstelle.

In den Fahrzeugen

Die Ausseninformationen an Front, Seiten und Heck der Fahrzeuge wie Liniennummer, Fahrziel und wichtige Zwischenhaltestellen erleichtern Ihnen die Identifikation unserer Fahrzeuge. Auf kontrastreichen Displays wird die nächste Haltestelle sowie die Information «Stop» angezeigt. Dies geschieht gleichzeitig zur automatischen Haltestellenansage.

An den Haltestellen

Unsere Haltestellen sind generell mit Informationssäulen ausgerüstet, auf welchen in einheitlicher Position folgende Informationen angebracht sind:

  • der jeweilige Haltestellenname
  • die dort verkehrenden Linien mit Liniennummer
  • Fahrziel und Zwischenhaltestellen
  • der Linienplan und die entsprechenden Fahrpläne.

Bei Wartehallen finden Sie diese Informationen in der Regel an der Innenwand.

Sicher Ein- und Aussteigen

Selbstverständlich hilft unser Fahrpersonal gerne persönlich mit, Ihnen die Fahrten auf dem BERNMOBIL-Netz zu erleichtern. Wir empfehlen Ihnen an den Haltestellen immer auf Höhe der vordersten Fahrzeugtüre zu warten. Der Haltepunkt der ersten Türe ist bei einem Teil der Haltestellen mit einer taktil und optisch wahrnehmbaren Feldmarkierung gekennzeichnet (Pflasterung). Das Fahrpersonal gibt durch die offene Tür Liniennummer und Fahrziel bekannt. Befinden sich gleichzeitig zwei oder mehr Fahrzeuge an einer Haltestelle, hält das Fahrpersonal der hinteren Fahrzeuge in vorderster Position nochmals an, wenn ein Fahrgast mit weissem Stock oder Blindenführhund wartet. Wir empfehlen Ihnen, für den Einstieg die vorderste Fahrzeugtür zu benutzen. Diese kann von unserem Fahrpersonal manuell bedient und zu Ihrer Sicherheit länger offen gehalten werden. Falls Sie Fragen haben, hilft Ihnen das Fahrpersonal gerne weiter.

Rollstuhlfahrende

Unsere rollstuhlgängigen Busse und Trams sind an der Seite mit einem Rollstuhl-Piktogramm gekennzeichnet, damit erkennen Sie, ob das Fahrzeug eine Rampe hat. Der sichere Standplatz für Fahrgäste im Rollstuhl befindet sich gegenüber der Einstiegstür für Rollstuhlfahrer und ist mit einer Haltewunschtaste und einem Schutzpolster ausgestattet. Wir empfehlen mit dem Rollstuhl rückwärts auszusteigen und vorwärts einzusteigen. Bei Swisstrac-Modellen eignet sich auch das rückwärts aussteigen.

Reisen mit Rollator

Falls Sie einen Rollator benutzen, können Sie wie Personen im Rollstuhl persönliche Hilfe für das Ein- und Aussteigen beanspruchen. Allerdings müssen Sie in der Lage sein, Hindernisse wie einzelne Treppenstufen, Absätze und Spalten ohne Hilfe von Dienstpersonal zu überwinden. Aus Sicherheitsgründen (Neigung) steht die Klapprampe für den Ein- und Ausstieg mit Rollatoren grundsätzlich nicht zur Verfügung.

Kontakt Leitstelle

Telefon: 031 321 83 30

Adresse

Zieglerstrasse 70a

3007 Bern