BERNMOBIL-Podcast: Wie alles begann!

Eine Zeitreise zurück in die Mitte des 19. Jahrhunderts – zu den Anfängen des öffentlichen Nahverkehrs in und um Bern.

25.05.2023

BERNMOBIL-Podcast: Wie alles begann!

In den nächsten drei Folgen des BERNMOBIL-Podcasts machen wir eine Zeitreise zurück in die Mitte des 19. Jahrhunderts – zu den Anfängen des öffentlichen Nahverkehrs in und um Bern. Diesmal mit von der Partie sind: Andreas Messerli und Tim Hellstern von der Stiftung BERNMOBIL historique.

Nur Gutbetuchte konnten sich eine Fahrt im Pferde-Omnibus leisten», erklärt Andreas Messerli, Geschäftsführer der Stiftung BERNMOBIL historique. In der ersten von drei Folgen beantworten wir unter anderem die Fragen, warum dem Drucklufttram öfters mal die Puste ausging und wieso der Beruf des Kondukteurs einem «Knochenjob» gleichkam. Ebenfalls mit von der Partie ist Tim Hellstern. Er verantwortet bei der Stiftung BERNMOBIL historique den Betrieb des Dampftrams und ist Gast in unserer Rubrik «Auf die Kurzstrecke mit ...».

Das Wichtigste in Kürze

Weiterführende Informationen