Geschichte

Oldtimer Autobus

Die Geschichte des öffentlichen Verkehrs in Bern geht zurück ins Jahr 1871. Damals – vor über 150 Jahren – legten die Bernerinnen und Berner die Strecke zwischen Bärengraben und Linde erstmals mit Pferde-Omnibussen zurück. 1890 fuhr das erste Drucklufttram durch Bern.

Wir bewegen Menschen - seit über 150 Jahren

Mit der Berner Tramway-Gesellschaft (BTG)1888 begann die eigentliche Geschichte des städtischen Personentransports. 1890 nahm sie das erste Drucklufttram in Betrieb. Bis ins Jahr 1902 fuhr es zwischen Bärengraben via Bahnhof zum Friedhof. Die Trams waren beliebt: Im Jahr 1892 beförderten sie über eine Million Fahrgäste, was bei bloss 16 Sitz- und 12 Stehplätzen eine stolze Leistung ist. Für die zweite Linien zwischen Länggasse und Wabern erhielt die BTG die Konzession für den Dampfbetrieb. Sie wurde im Mai 1894 eröffnet. Die Dampftrams hatten ebenfalls bald ausgedient. Der elektrische Antrieb machte grosse Fortschritte. Die saubere Energieform spielte nun gerade in städtischen Gebieten ihre Vorteile aus. Auf dem Berner Tramnetz begann das Stromzeitalter im 1901. Die Dampftrams wurden nach und nach ausgemustert – eines hat bis heute überlebt und wird durch BERNMOBIL historique für Extrafahrten eingesetzt.

Aufschwung mit elektrischen Fahrzeugen

1900 kaufte die Stadt Bern die BTG und führte sie unter eigener Regie als Städtische Strassenbahn Bern (SSB) weiter. Sie folgte damit dem Trend der Zeit, denn im gleichen Jahr hatten die Schweizer Stimmberechtigten angesichts der Krise der Privatbahnen mit grosser Mehrheit den Bund dazu ermächtigt, eine eigene Eisenbahn zu erwerben und zu betreiben. Vier Jahre später wurden die SBB gegründet.
In Bern und anderswo erlebte das Tram zu Beginn des 19. Jahrhunderts einen rasanten Aufschwung, die Passagierzahlen stiegen. Das wirkte sich auch auf die Raumordnung aus. "Die leistungsfähigen Strassenbahnen förderten die Bildung erster Ballungszentren", schreibt das Verkehrshaus.
1947 war das Jahr, in dem sich die Städtische Strassenbahn Bern (SSB) und die Stadtomnibus Bern (SOB) zu den Städtischen Verkehrsbetrieben (SVB) zusammenschlossen: Strassenbahn und Bus unter einem Dach.
 

Eigentumsverhältnisse

Mit der Gründung der Städtischen Strassenbahn Bern im Jahr 1900 wurde die Stadt Bern Eigentümerin und der Betrieb der Strassenbahnen somit verstaatlicht. Die Stadt Bern ist auch heute noch alleinige Eigentümerin, doch 1998 wurde BERNMOBIL zu einer öffentlich-rechtlichen Anstalt verselbständigt. Auftraggeber ist heute der Kanton Bern. Um den Wandel hin zu einem kunden- und leistungsorientierten Transportunternehmen zu unterstreichen, wurde 2001 den Städtischen Verkehrsbetrieben Bern SVB unter dem neuen Namen BERNMOBIL auch ein neues Erscheinungsbild gegeben. Das Hauptmerkmal war der Wechsel der Hausfarbe von ehemals Grün zu Rot. 
BERNMOBIL hat sich in den vergangenen Jahren zu einem dynamischen, leistungsfähigen und kundenorientierten Unternehmen entwickelt, auf dessen zuverlässige Leistung die Bevölkerung vertraut.

Heute noch historisch unterwegs mit BERNMOBIL historique

Sightseeing im Oldtimer: Viele nostalgische Fahrzeuge sind Zeugen der Stadtberner Geschichte. Damit zum Beispiel das Berner Dampftram oder diverse Oldtimer-Busse einer breiten Öffentlichkeit erhalten bleiben, wurde die Stiftung BERNMOBIL historque ins Leben gerufen. Die Stiftung wartet die alten Fahrzeuge und organisiert diverse Aktionen und Extrafahrten. 

Wagonrestaurant für Extrafahren BERNMOBIL

Weiterführende Informationen

  • Buchen Sie für Ihren Anlass eine Extrafahrt mit einem nostalgischen Tram oder einem modernen Bus.
  • Schauen Sie sich unseren aktuellen Fahrzeugpark an.