Mit der Umstellung der Buslinie 17 zwischen Bern, Bahnhof und Köniz, Weiermatt leistete BERNMOBIL für die Schweiz Pionierarbeit. Die Linie wurde ab 2019 zunächst vier Jahre als Pilotbetrieb geführt. 

Buslinie 17 

Die Linie 17 eignete sich aufgrund ihrer Länge, der Topografie und der Auslastung für den zunächst vierjährigen Pilotbetrieb besonders gut. Sie war die erste Linie, auf der erstmals komplett batteriebetriebene Elektro-Gelenkbusse zum Einsatz gekommen sind. Insgesamt wurden fünf Fahrzeuge der Schweizer Herstellerin HESS in Betrieb genommen. Nebst einer Ladeinfrastruktur für die Nachtladung in der Busgarage wurde an der Endhaltestelle Köniz, Weiermatt eine Schnellladestation der Firma ABB installiert – zwei Komponenten die unter dem Fachbegriff Opportunity Charging (Streckenlader) die Umstellung der Linie 17 auf elektrischen Betrieb erst ermöglichten. 

Hess Elektrobus Linie 17 Köniz-Weiermatt

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