Netzzustandsbericht

Bauarbeiter bei der Thunstrasse Baustelle

Rund 45 Mitarbeitende aus dem Team Infrastruktur geben täglich ihr Bestes, damit unsere Fahrgäste auf dem Tram- und Trolleybusnetz sicher und zuverlässig ihr Ziel erreichen.

BERNMOBIL-Netzzustandsbericht

Spannende Zahlen und Fakten über den Zustand des Gleisnetzes und den Anlagen von BERNMOBIL finden Sie in unseren Netzzustandsberichten.

Baustellen_Thunplatz.jpg

Netzzustandsbericht 2022

Das Netz von BERNMOBIL umfasst zurzeit rund 50 km Gleis, 78 km Fahrleitung und weitere Infrastrukturanlagen. Bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 25 Jahren müssen im Schnitt jährlich 2 km Gleis erneuert werden. Im Jahr 2022 waren dies über 3 km Erneuerung sowie rund 2 km Erweiterung des Gleisnetzes.

Das Jahr 2022 war geprägt von zahlreichen, teilweise gleichzeitig laufenden Baustellen. Zum einen startete das Gleisbauprojekt inkl. Fahrleitung im Monbijou, bei dem die Monbijoustrasse saniert wurde. Im Sommer 2022 wurden im Rahmen der Intensivbauphase «Dr nöi Breitsch ca. 775 m Doppelgleis ausgeführt, die Fahrleitungsanlage erneuert und eine hindernisfreie Tramhaltestelle geschaffen. Diese und weitere bemerkenswerte Projekte aus dem Jahr 2022 zeigen wir im neuen Netzzustandsbericht auf unserer Webseite auf.

Weiterführende Informationen