Elektrifizierung der Buslinien

Elektrogelenkbus Irizar

Leise, sauber und energiesparend! BERNMOBIL will ihre Fahrgäste bis ca. 2035 ausschliesslich mit Energie aus erneuerbaren Energien ans Ziel bringen. Die Elektrifizierung der Buslinien ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg dahin. 

Klimafreundlich bis 2035

Leise sauber und energiesparend! BERNMOBIL will ihre Fahrgäste bis ca. 2035 ausschliesslich mit Energie aus erneuerbaren Energien ans Ziel bringen. Die Elektrifizierung der Buslinien ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg dahin.

Fossilfrei durch Bern und Umgebung

Die Stadt Bern hat in ihrer Eignerstrategie 2021-2028 festgelegt, dass BERNMOBIL nur noch fossilfrei betriebene Fahrzeuge beschaffen soll. Mit der Elektrifizierung der Buslinien sollen diese Ziele erreicht werden. 

Das Umstellen auf Elektroantrieb entspricht der Unternehmensstrategie und auch den Vorgaben der Stadt Bern. Die Vorteile fallen gerade im städtischen Verkehr ins Gewicht. Die Elektrobusse stossen keine Schadstoffe aus, sind ausgesprochen leise und verbrauchen nur rund einen Drittel der Energie von Verbrennungsmotoren.

Vom Pilot- zum Regelbetrieb

Dank technischer Innovationen gelang es BERNMOBIL in den letzten Jahren, ihren Energieaufwand um über zwei Prozent zu senken. Hauptgründe für diese Reduktion sind einerseits die bereits 2019 erfolgte Umstellung der Buslinie 17 auf Elektrobetrieb zwischen Bern, Bahnhof und Köniz, Weiermatt. Damit war BERNMOBIL nach der TPG (Genf) das erste Transportunternehmen in der Schweiz, das eine Gelenkbuslinie elektrisch betrieben hat. 2021 folgte die Elektrifizierung der Buslinie 21 zwischen Bern, Bahnhof und Bremgarten - welche im Frühjahr 2023 ihren Betrieb aufgenommen hatte.

Weiter erfolgte die vollständige Elektrifizierung der drei Trolleybuslinien. Vollständig darum, weil die neuste Generation dieser Fahrzeuge mit Batterien bestückt ist, die es «Trolleys» ermöglichen, Baustellen und anderweitige Umleitungen «sauber» - also ohne den Einsatz fossiler Brennstoffe – zu umfahren. 

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Weitere Ausbauschritte

In einer nächsten Etappe soll 2025 die Linie 19 elektrifiziert werden. Weiter erfolgt ab Anfang 2026 die Elektrifizierung der Linien 27, 28 und 29. Der Ast der Linie 10 von Bern Bahnhof nach Köniz/Schliern wird Mitte 2026 auf Doppelgelenktrolleybusse (DGTB) umgestellt. Damit kann der Fahrplan durch ein weniger enges Taktintervall stabilisiert und der Betrieb auf umweltfreundliche Fahrzeuge umgestellt werden. Zwischen den Haltestellen Monbijou und Brühlplatz beziehen die DGTB ihre Energie von der Fahrleitung. Die übrigen Strecken werden die Fahrzeuge im Batteriemodus zurücklegen. 

Drei Technologien – ein Ziel!

Für die Umsetzung der Elektrifizierung des Busnetzes werden folgende drei Technologien eingesetzt.

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