Die Umstellung der Buslinie 21 zwischen Bern, Bahnhof und Bremgarten, Stuckishaus auf Elektrobetrieb wurde im Frühjahr 2023 finalisiert. 

Buslinie 21 

Die Buslinie 21 war die zweite Buslinie von BERNMOBIL auf der komplett batteriebetriebene Elektro-Gelenkbusse zum Einsatz kamen. Die Fahrzeuge aus dem Hause Irizar e-mobility sind mit einem so genannten Streckenladersystem (Opportunity Charging) ausgerüstet. Das System erlaubt das Nachladen der Batterie an einer Schnellladestation an der Endhaltestelle in Bremgarten, Stuckishaus während der fahrplanmässigen Aufenthaltszeit. Diese Schnellladestation sowie jene für die Ladeinfrastruktur in der Busgarage am Eigerplatz wurden von der Firma Siemens geliefert.  Die erste – komplett auf Batteriebetrieb umgestellte Buslinie – war die Linie 17 zwischen Bern, Bahnhof und Köniz, Weiermatt.

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Cookie-Einstellungen anzeigen

Weiterführende Informationen